Navigieren in Gemeinde Kirchberg SG

Energiestadt

Eine Energiestadt ist eine Gemeinde oder Stadt, die sich kontinuierlich für eine effiziente Nutzung von Energie, den Klimaschutz und erneuerbare Energien sowie umweltverträgliche Mobilität einsetzt. Dafür erhält sie vom Trägerverein Energiestadt alle vier Jahre das Label verliehen.

Logo Energiestadt KirchbergDie Gemeinde Kirchberg ist seit dem Jahr 2013 eine Energiestadt. Im Juni 2021 hat die Label-Kommission des Trägervereins Energiestadt der Gemeinde Kirchberg erneut das Energiestadt-Label erteilt. Damit wurde das Audit der Rezertifizierung vom 4. Mai 2021 erfolgreich bestanden. Von 490 möglichen Punkten konnten 319.3 erreicht werden, was einem Wert von 65 % entspricht. Bei der letzten Rezertifizierung im Jahr 2017 konnten 59 % der möglichen Punkte erreicht werden. Die Mindestanforderung zur Erreichung des Zertifikates beträgt jeweils 50 %. Mit diesem guten Ergebnis konnte das Resultat gegenüber 2017 um zirka 6 % verbessert werden. Diese Steigerung ist den Mitgliedern der Energiekommission zu verdanken, welche sich sechs bis sieben Mal pro Jahr treffen und sich mit Massnahmen zur Nachhaltigkeit beschäftigen.

Energietal Toggenburg

EnergieSchweiz

Trägerverein Energiestadt

Energieagentur St. Gallen

Sponti Car

Sonnendach.ch

Energieschule Oberstufe Lerchenfeld