Navigieren in Gemeinde Kirchberg SG

Vision Kirchberg 2035

Im Jahr 2014 wurden die Zukunftsperspektiven «Kirchberg 2020» mit insgesamt 43 Zielen und 149 Massnahmen verabschiedet. Die Schule war dabei noch nicht berücksichtigt. Die damaligen Zukunftsperspektiven wurden auf einen Zeithorizont bis 2020 definiert und sind somit abgelaufen. Für die Legislatur 2021 – 2024 hat der Gemeinderat im März 2021 die Legislaturziele definiert und im Gmeindsblatt veröffentlicht. Eines der Legislaturziele ist die Erarbeitung einer Vision, über welche die Bevölkerung informiert ist.

An zwei Workshops im 2021/2022 hat sich der Gemeinderat intensiv mit der Vision «Kirchberg 2035» befasst. Die Vision für Kirchberg soll es ermöglichen, dass sich der Gemeinderat noch besser auf die für Kirchberg strategisch wichtigen Projekte fokussieren kann. Zudem sollen die verfügbaren Kräfte noch zielgerichteter eingesetzt werden.

Im August 2022 hat der Gemeinderat 9 Leitsätze festgelegt, welche die Vision Kirchberg 2035 formulieren:

  • Regionale Zusammenarbeit
    Wir streben für effiziente Lösungen eine regionale Zusammenarbeit an. Politisch bleibt Kirchberg eigenständig.
  • Bevölkerungsstruktur
    Wir fördern und unterstützen aktiv dörfer- und kulturdurchmischte Anlässe, damit unsere Gemeinde zusammenwächst.
  • Bildung
    Kinder sind unsere Zukunft. Schule und Eltern sorgen für eine erfolgreiche Schulzeit.
  • Wohnen im Alter
    In der Gemeinde stehen geeignete Wohnformen zur Verfügung, welche marktorientiert und konkurrenzfähig sind.
  • Freizeit
    Mit einer zeitgemässen Infrastruktur ermöglichen wir ein attraktives Freizeit- und Erholungsangebot.
  • Prävention und Gesundheit
    Gesundheit, Prävention und medizinische Versorgung sind wichtige Anliegen. Wir setzen uns in Zusammenarbeit mit den privaten Leistungserbringern für solche Angebote ein. Die ärztliche Gesundheitsversorgung erfolgt von Vorteil in Gemeinschaftspraxen.
  • Wirtschaft
    Wir fördern proaktiv attraktive Arbeitsplätze. Eine Branchenvielfalt ist uns wichtig.
  • Energie
    Im Energiebereich streben wir "Best im Tal" an.
  • Gemeinschaft
    Unser Handeln orientiert sich an einem gegenseitigen, respektvollen Umgang.
    Ein Miteinander bedingt ein Mitwirken von allen.

Die Vision stellt ein Zielbild dar, an dem sich der Gemeinderat in seinem Handeln ausrichtet. Es ist die Vision des Gemeinderates, an der er sich in seiner Arbeit orientiert. Einmal jährlich trifft sich der Gemeinderat zu einem Workshop, an dem er sich ausschliesslich mit seiner Vision und der Strategie auseinandersetzt. Dabei wird auch geprüft, wie die Gemeinde bei der Erreichung des in der Vision dargestellten Zielbilds vorankommt. An den Strategieworkshops werden aus der Vision Massnahmen abgeleitet, welche priorisiert in die Programmplanung und schliesslich in die Legislaturziele einfliessen.

Die Bevölkerung kann dann mit der Bewilligung von Projekten oder Krediten - manchmal auch in Mitwirkungsverfahren - zeigen, ob sie mit dem Vorgehen einverstanden ist.